Dieser Fernsehschrank aus massiven Eichenbohlen ist ein echter Hingucker. Durch die naturbelassene Außenkante der Schubladenfront ist er ein individuelles Einzelstück. Wenn Sie über etwas handwerkliches Geschick verfügen, können Sie ihn selber bauen. Hier erfahren Sie, wie’s geht.
1. Vorbereitung
Besorgen Sie sich zunächst bei einem Holzfachhändler das benötigte Holz mit den angegebenen Maßen. Z.B. bei Holz Lumbeck finden Sie diverse Massivholzbohlen von vielen Holzarten.Massivholz
Sie können natürlich statt Eiche auch anderes Holz verwenden. Bei den Eichenbohlen muss die Oberfläche in der Regel noch geschliffen werden. Ein Schreiner kann Ihnen die Bohlen entsprechend abrichten. Dabei sollten die Schubladenblenden aus einer Bohle gesägt werden. So ergibt sich hinterher ein einheitliches Gesamtbild über die gesamte Front. Diese Bohle, die Seitenwände und die Vorderkante der Hauptplatte werden an den Außenkanten nicht begradigt. Sie werden in ihrer natürlichen Form belassen und nur etwas beigeschliffen.
2. Verbindungstechniken
Die Hauptplatte und die Bodenplatte werden mit den Seitenwänden mittels Hettich-Rastex-Verbinder verbunden. Alle anderen Verbindungen erfolgen über Holzdübel. Abschließend werden die Schubladen mit Hilfe von Teleskopgleitschienen eingesetzt.
Sie benötigen 6 Hettich-Rastexverbinder Größe 25 für die Verbindung Hauptplatte-Seiten. Dabei werden die Löcher in die Seiten gebohrt. Für die Verbindung zur Bodenplatte wählen Sie Größe 16 und bohren die Löcher diesmal in den Boden. Die Verbinder erhalten Sie über ein Fachgeschäft oder im Internet. Auf den folgenden Bildern können Sie sehen, wie die Bohrungen angefertigt werden. Beiliegend zu den Verbindern finden Sie Schablonen für die richtigen Abstände.
Die übrigen Platten werden mit Hilfe von 6 mm starken Dübeln miteinander verbunden. Damit Sie die Löcher passgenau bohren können, empfiehlt sich genaues Einzeichnen und die Verwendung eines Dübelmarkierers.
Die Schubladen werden schließlich mit Hilfe von Telekopschienen im Schrank befestigt.
3. Erstellen Innenkorpus des Fernsehschrankes
Zunächst wird der Innenkörper aus den zwei Mittelplatten und den 3 Mittelwänden_2 gebaut. Dazu bohren Sie in die Mittelplatten drei Bohrlöcher und entsprechende Löcher in die Mittelwände. Außerdem werden bei der unteren Platte auf jeder Seite 3 Bohrungen für die Hettichverbindungen angebracht. Zum Schluss bohren Sie bei der oberen Platte für die obere Mittelwand 3 weitere Dübellöcher.
4. Anbringen der Hauptplatte und der Seitenwände
Setzen Sie zunächst die Hettich-Rastexdübel so in die Seitenwände ein, dass Sie gegenüber den Hettichverbindern der Bodenplatte liegen. Anschließend fügen Sie jeweils 3 Dübel gegenüber den Dübellöchern der Mittelplatte ein. An der Oberkante der Seitenwände werden jeweils drei Bohrungen für Hettichverbindungen gemacht. Danach setzen Sie in die Deckplatte die entsprechenden Hettichdübel ein. Außerdem werden in der Mitte 3 Dübellöcher gebohrt, damit die Mittelwand_1 eingesetzt werden kann.
Nun verbinden Sie zunächst die Seitenwände mit der Boden- und der Mittelplatte. Anschließend wird die Mittelwand_1 mittig auf der Mittelplatte mit Dübeln befestigt. Abschließend setzen Sie die Deckplatte auf und verbinden sie mit Mittelwand_1 und den Seitenwänden.
5. Bau der Schubladen
Zunächst wird der Boden der Schubladen von unten gegen die Seitenwände geschraubt.
Schublade Vorderseite
Anschließend wird die Rückwand von innen mit Winkeln an den Seitenwänden befestigt. Die Vorderfront schrauben Sie ebenfalls mit Hilfe von Winkeln an den Seitenwänden fest. Wichtig ist, dass die Frontplatten rechts und links gleichmäßig überstehen. Außerdem müssen die Vorderfrontplatten so angebracht werden, dass sie zusammen wie eine einzige Bohle wirken.
6. Oberflächenbehandlung des Fernsehschrankes
Sie können den Schrank mit Hartöl, Wachs oder Holzlack behandeln. Die Oberfläche wird dadurch geschützt und die Maserung des Holzes kommt so erst richtig zur Geltung. Öl und Wachs können mit einem weichen, fusslefreien Tuch aufgetragen werden. Lack tragen Sie am besten mit einem Pinsel auf. Bei Holz Lumbeck finden Sie entsprechende Materialien. Farben, Holzpflege & Kleber
7. Einbau der Schubladen
Die Schubladen werden mit Hilfe von 16 Teleskopschienen befestigt, die 400 mm lang sind und 13 mm dick. Softclosing und Tragkraft bis 50 KG ist empfehlenswert. Die Schienen bestehen jeweils aus zwei Teilen. Ein Teil wird am Schrank festgeschraubt, der andere an der Schublade. In der Gebrauchsanweisung der Teleskopschienen finden Sie Schablonen und Angaben, welche Abstände zu beachten sind.
Holz Lumbeck wünscht Ihnen ein gutes Gelingen beim Bau.