Der Einbau einer neuen Treppe ist sehr kostspielig und mit viel Schmutz verbunden. Unsere Treppenrenovierung ist dagegen kostengünstig und kann bei handwerklichem Geschick selbst durchgeführt werden. Lesen Sie hier, wie’s geht.
Prinzip der Treppenrenovierung
Statt einer neuen Treppe verkleiden Sie die alte mit Hilfe von Renovierungs- und Stoßtrittplatten Fenster und Treppen. Die Platten gibt es in verschiedenen Holzarten, unterschiedlichen Breiten und unbehandelt oder fertig lackiert. So finden Sie das passende Material für Ihre individelle Situation.
Vorbereitung
Bei einer Holztreppe
Untersuchen Sie die Treppe zunächst auf Holzwurmbefall und bekämpfen Sie diesen mit entsprechenden Holzwurmmitteln Farben, Holzpflege & Kleber
Sollte die Treppe mehr als 1 cm ausgetreten sein, gleichen Sie die Unebenheiten mit Spachtelmasse aus und lassen diese gut trocknen.
Anschließend die Stufen mit 80ziger Schleifpapier anschleifen und so säubern, dass sie staub- und fettfrei sind.
Bei einer Betontreppe
Hier ist wichtig, dass die Stufen absolut trocken sind, da sich sonst das Holz durch die Feuchtigkeit verzieht. Sollte der Beton absanden, behandeln Sie ihn am besten mit einer Grundierung. Auch hier sollten Unebenheiten größer als 1 cm durch Spachteln ausgeglichen werden.
Zuschnitt bei der Treppenrenovierung
Sowohl aus den Renovierungsplatten als auch aus den Stoßtritten können Sie jeweils zwei Stufen erhalten. Sägen Sie zunächst die Stufen auf die gewünschte Breite und Tiefe. Dabei können Sie sich an der Skizze vom Abschnitt ‚Prinzip der Treppenrenovierung‘ orientieren. Die Renovierungsplatten haben beiseitig Kantenblenden. Achten Sie speziell beim Zuschnitt von Stufen einer gewendelten Treppe darauf, dass sich die Blende auf der richtigen Seite befindet.
Beispiele, wie man platzsparend die Stufen aus den Renovierungsplatten bekommt:
Aufkleben
Vor dem Aufkleben empfehlen wir, Unterseite und Kanten der Renovierungsplatte und vom Stoßtritt zu grundieren und mit einem 2-Komponenten Treppenlack zu lackieren Farben, Holzpflege & Kleber. Ansonsten schüsselt sich eventuell die Platte. Wenn Sie die Platten unlackiert gewählt haben, ist die Oberseite ebenfalls zweimal zu lackieren.
Anschließend reichlich passenden Montagekleber auf die Stufenfläche und Vorderkante der Stufe geben und die Renovierungsplatte andrücken. Speziell wenn man Stufen mit Überhang hat, helfen Schraubzwingen, die Platten zu fixieren. Nachdem alle Renovierungsplatten verklebt sind, werden die Stoßtritte entsprechend eingefügt.
Abschlussarbeiten
Es ist empfehlenswert, die Lauffläche mit einem dritten Anstrich zu lackieren, da sie am meisten beansprucht wird. Zum Schluss werden Renovierungsplatte und Stoßtritt an den Seiten mit Silikon versiegelt.
Wir wünschen Ihnen bei der Treppenrenovierung viel Erfolg.
Ihr Team von Holz Lumbeck